HomeAboutRezeptindexSelbstgemachtInteriorGrundrezepteImpressumDatenschutzerklärung

<a href=""></a>

[Rezept + DIY] Gebrannte Nüsse - Last Minute Weihnachtsgeschenk + Verpackung


Heiligabend - eine Last Minute Geschenkidee


Ich freue mich sehr, dass ich heute das letzte Türchen des "Blogging under the mistletoe"-Adventskalenders öffnen darf. Und mitgebracht habe ich euch eine Last Minute Geschenkidee, die es heute noch rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum schaffen könnte. Gebrannte Nüsse lassen sich nämlich blitzschnell selbst machen und mit ein paar einfachen Tricks obendrein auch noch wirkungsvoll verpacken. Der Clou: im Grunde könnt ihr alle Nüsse im Handumdrehen zu echten Weihnachtsmarkt Klassikern machen. Schaut einfach mal in euren Beständen, ob sich nicht noch eine Tüte Studentenfutter oder eine Nusskernmischung irgendwo im Vorratsschrank versteckt hält. Es müssen nämlich nicht immer nur die klassischen gebrannten Mandeln sein. Ebenso lecker sind gebrannte Haselnuss- oder Walnusskerne. Und knusprige Cashews sind ebenfalls ein Knaller. Ich habe euch in diesem Beitrag drei Rezepte mit dem gewissen Pfiff aufgeschrieben.





Mandel mit Chai & Kakao, Cashews mit frischem Ingwer, Haselnüsse und Walnüsse


MANDELN

mit Chai & Kakao

200 g Mandelkerne ∣ 200 g Zucker ∣ 125 ml Chai Tee ∣ 1 Pck. Vanillezucker ∣ 2 EL Kakaopulver

Zunächst werden die Mandelkerne zusammen mit Zucker und frisch gebrühtem Chai Tee solange geköchelt, bis die Flüssigkeit vollständig verkocht ist (Achtung, ständig rühren!). Anschließend die Nüsse vom Herd nehmen, Vanillezucker und Kakaopulver hinzugeben, kräftig durchmischen und auf einem Backblech verteilt gut auskühlen lassen. Fertig!

CASHEWS

mit frischem Ingwer

200 g Cashewkerne ∣ 200 g Zucker ∣ 125 ml Wasser ∣ 1 daumengroßes Stück frischer Ingwer

Zunächst das daumengroße Stück Ingwer schälen und fein raspeln. Anschließend werden die Cashewkerne zusammen mit dem Zucker, dem Ingwer und dem Wasser in einem Topf solange geköchelt, bis die Flüssigkeit vollständig verkocht ist (Achtung, ständig rühren!). Anschließend die Nüsse vom Herd nehmen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilt gut auskühlen lassen. Fertig!


 

HASEL- & WALNÜSSE

mit Vanille


200 g Hasel- und Walnusskerne ∣ 200 g Zucker ∣ 125 ml Wasser ∣ 1 Vanilleschote ∣ 1 Pck. Vanillezucker 

Zunächst werden die Hasel- und Walnusskerne zusammen mit dem Zucker, dem Mark der Vanilleschote und dem Wasser solange geköchelt, bis die Flüssigkeit vollständig verkocht ist (Achtung, ständig rühren!). Anschließend die Nüsse vom Herd nehmen, Vanillezucker hinzugeben, kräftig durchmischen und auf einem Backblech verteilt gut auskühlen lassen. Fertig! Tipp: wer's sehr vanillig mag, kann die ausgekratzte Vanilleschote anfangs mitkochen. Wenn die Masse beginnt zähflüssig zu werden, herausnehmen.

GESCHENKVERPACKUNG


Einmachgläser in allen Farben, Formen, Varianten, die die heimischen Vorräte so hergeben ∣ Schleifenband ∣ kreisrunde Aufkleben, kreisrund ausgestanzte Klebefolie, kreisrund zugeschnittenes Geschenkpapier mit doppelseitigem Klebeband o.ä. ∣ weißer Permanent Marker ∣ schwarzer Fineliner

Ein leeres Marmeladeglas, eine vom Etikett befreite Glasflasche oder ein ungenutztes Einmachglas sind tolle Geschenkverpackungen, die (fast) Jede/r zu Hause hat. Einfach auswaschen, abtrocknen und mit den Nüssen füllen. Auf kreisrunden Aufklebern, ausgestanzter Klebefolie oder zugeschnittenem Geschenkpapier könnt ihr mit einem Fineliner die Nussvarianten aufschreiben und sie wie Kugeln auf das Glas oder einen Karton kleben. Nun mit dem weißen Marker Kugelhalter und Schnüre anzeichnen, Band drumbinden, fertig!

Und nun wünsche ich euch allen einen zauberhaften Heiligabend und besinnliche Weihnachtsfeiertage mit euren Lieben!


Alles Liebe,
eure Anne
♥︎





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlasst. Your comments make my day! ♥